Ernährung vor und während einem Langlaufmarathon - Tipp von Beda Klee

Langlaufmarathon Beda Klee

Bei einem Wettkampf über diese Distanz spielt die richtige Ernährung eine entscheidende Rolle. Sie ist mitentscheidend über Sieg oder Niederlage.

Die Vorbereitung beginnt schon einige Tage vor dem Wettkampf. Da ich oft Probleme mit Krämpfen während dem Rennen habe, beginne ich schon 5 Tage vor dem Wettkampf diese mit Magnesium-Tabletten vorzubeugen. Ebenso achte ich darauf, in den letzten Tagen vor dem Wettkampf möglichst viel zu trinken und die Kohlenhydratspeicher zu füllen.

Meine Wettkämpfe beginnen meist am Morgen und deshalb startet meine Vorbereitung circa 3h vor dem Start mit dem Frühstück. Dabei achte ich darauf, nichts neues auszuprobieren und möglichst das zu essen, was ich auch an einem normalen Trainingstag essen würde. Einzig versuche ich möglichst viel und ausgewogen zu frühstücken, um möglichst lange davon zehren zu können. 1.5h vor dem Start beginne ich damit, meinen Flüssigkeitsspeicher mit dem Isostar Endurance+ zu füllen. Dabei trinke ich bis zum Start etwa 8dl. Dies hat sich bei mir als essenziell für das Verhindern von Krämpfen herausgestellt! Mit dem Startschuss beginnt die nächste Phase meines Ernährungsplans. Während dem Wettkampf verpflege ich mich immer mit dem Isostar Hydrate & Perform, das ich noch mit einer Prise Kochsalz vermische. Mit dem Verpflegen beginne ich schon kurz nach dem Start. Alle 5-10min versuche ich etwas Flüssigkeit zu mir zu nehmen.

Leider ist in einem Langlaufrennen die Verpflegung nicht immer so einfach und man ist häufig gezwungen, vom Plan abzuweichen. Deshalb ist es genau so wichtig, locker zu bleiben und sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen!