Flüssigkeitsverlust

Flüssigkeitsverlust

Je nach Art und Intensität der sportlichen Bewegung, verliert der Sportler mit dem Schwitzen unterschiedliche Mengen Flüssigkeit, die er durch genügendes Trinken ersetzen muss. Bei Durst, sind bereits 2% des Körpergewichts an Flüssigkeit  verloren gegangen. Deshalb müssen Sportler trinken, bevor der Durst kommt.

Bei körperlicher Betätigung wird ein großer Teil der umgesetzten Energie in Form von Wärme frei. Die Körpertemperatur steigt kontinuierlich an. Um die überschüssige Wärme loszuwerden, hat der Körper ein "Kühlsystem" entwickelt: er schwitzt und scheidet über die Haut Flüssigkeit aus. Für alle, die keinen Sport treiben, würde Leitungswasser ausreichen. Der Sportler benötigt jedoch für seine Leistung neben Flüssigkeit  auch Energie und Mineralstoffe, die durch den Schweiss verloren gegangen sind. Isostar Hydrate & Perform eignet sich als isotonisches Sportlergetränk am besten. Bei isotonischen Getränken wird die Flüssigkeit am schnellsten in den Blutkreislauf aufgenommen. So steht dem Sportler das lebensnotwendige Wasser mit den darin vorhandenen Mineralstoffen und energiebringenden Zuckerarten sehr rasch zur Verfügung.