Ernährungstipps Engadin Skimarathon

Swiss Image

© Swiss Image

Wer schon einmal einen Ski-Marathon oder Halbmarathon beendet hat, kennt die wunderbaren Emotionen, welche einen im Ziel erwarten. Die richtige Ernährung hilft dir dabei, die Strecke ohne Krämpfe und ohne Energieloch zu meistern.

Die wichtigste begrenzende Energie für den Ski-Marathonläufer sind die Kohlenhydrate. Vor allem im letzten Viertel der Distanz werden sie immer knapper. Wer unterwegs die Reserven nicht regelmässig auffüllt, fällt in das bekannte Loch ab Kilometer 30. Die richtige Kohlenhydratzufuhr beginnt schon am Abend vor dem Event. Hier empfehlen wir eine kohlenhydratreiche und leicht verdauliche Mahlzeit wie Pasta oder Reis. Auch das Frühstück am Wettkampftag sollte kohlenhydratreich und leicht verdaulich sein z.B. mit Weissbrot und Honig.

Bereits vor dem Start kannst du über ein isotonisches Getränk wie Isostar Hydrate & Perform kontinuierlich Kohlenhydrate zuführen, damit deine Speicher bestmöglich gefüllt werden. Kleine Schlucke bis direkt vor dem Wettkampf versorgen den Körper zusätzlich mit Flüssigkeit.

Unterwegs heisst die Devise: Keinen Verpflegungsposten auslassen, auch wenn das Gedränge einmal gross ist. Dies ist das beste Vorbeugen gegen Krämpfe und hilft dir, ohne Hungerast ins Ziel zu kommen. 

Schnapp dir je nach Verträglichkeit und Lust einen Isostar High Energy Riegel oder einen Isostar Actifood Snack. Eine regelmässige Flüssigkeitszufuhr mit Isostar Hydrate & Perform ist besonders wichtig. Nicht jeder verträgt ein Getränk gleich gut. Feste Nahrung wird während der Leistung schlechter vertragen. 

Auch nach der Ankunft im Ziel braucht dein Körper Nährstoffe. Die Regeneration steht nun im Zentrum. Um die Kohlenhydratreserven wieder aufzufüllen und den Proteinbedarf zu decken, eignet sich ein Regenerationsgetränk wie der leckere Isostar Reload After Sport Shake.